Orizon-Studie
belegt Wertewandel bei Arbeitnehmern: Sicherheit und Flexibilität
bei allen Generationen hoch im Kurs
Von wegen Generation Y
Die Orizon-Studie
„Arbeitsmarkt 2014 – Perspektive der Arbeitnehmer“
korrigiert einen Mythos um die Neuartigkeit der Generation Y. Die
sogenannten Baby Boomer wünschen sich genau wie die Generation Y
von ihren Arbeitgebern Jobsicherheit, leistungsgerechte Bezahlung,
flexible Arbeitszeiten und kurze Wege zwischen Wohnort und
Arbeitsplatz. Die sich wandelnden Präferenzen zu
Arbeitgeberleistungen sind somit ein gesamtgesellschaftlicher
Trend und keine Eigenart der 20- bis 30-Jährigen. Einziger
Unterschied zwischen den Generationen: Jüngere Arbeitnehmer
wollen abwechslungsreiche Tätigkeiten und Weiterbildung, während
die höheren Altersklassen betriebliche Altersvorsorge
favorisieren.
Nicht nur Generation Y
In der Arbeitsmarktstudie fragt das Personalunternehmen Orizon
Arbeitnehmer nach den fünf wichtigsten Leistungen, die einen
Arbeitgeber attraktiv machen. Von den befragten Arbeitnehmern im
Alter von 20 bis 29 Jahren sehen 60 % Sicherheit, 60 % gute
Bezahlung und 49 % flexible Arbeitszeiten unter den
TOP-5-Leistungen. Diese Ergebnisse decken sich weitestgehend mit
dem Befund jüngst erschienener Studentenstudien. Jobsicherheit
und flexible Arbeitszeiten stehen aber nicht nur bei der
Generation Y hoch im Kurs. Die Orizon- Studie, bei der über 2.000
Arbeitnehmer und Arbeitssuchende befragt wurden, zeigt, dass sich
die verschiedenen Generationen hinsichtlich ihrer Präferenzen zu
Arbeitgeberleistungen kaum unterscheiden. In allen Alterssegmenten
(20- 29, 30-39, 40-49 und 50-65 Jahre) sind Jobsicherheit,
leistungsgerechte Bezahlung, flexible Arbeitszeiten und Nähe des
Arbeitsplatzes zum Wohnort die vier beliebtesten
Arbeitgeberleistungen. Der flexible Umgang mit Arbeitszeiten ist
dabei stets auf dem dritten Platz zu finden. „Das spricht für
einen breiten Wertewandel in der ganzen Gesellschaft“ analysiert
Dr. Dieter Traub, Geschäftsführer von Orizon. „Arbeitnehmer
erwarten, dass sich Arbeitszeiten an das Privatleben anpassen und
nicht umgekehrt.“
Feine Unterschiede
Erst auf dem fünften Platz der Top- 5-Arbeitgeberleistungen
zeigen sich Unterschiede. Für 38,1 % der Befragten aus der
Generation Y (20- 29-Jährige) ist eine abwechslungsreiche
Tätigkeit unter den TOP-5- Leistungen. Bei der Generation X
(30-39-Jährige) hingegen schaffen Weiterbildungsprogramme mit
30,9 % den Sprung auf den fünften Platz; vermutlich wollen die
Mitdreißiger durch Schulungen langfristig konkurrenzfähig auf
dem Arbeitsmarkt bleiben. Auch die Baby Boomers (50-65-Jährige)
blicken in die mittelfristige Zukunft, allerdings mit anderen
Konsequenzen. Sie favorisieren Arbeitgeber mit einer betrieblichen
Altersvorsorge.
Öffentlicher Dienst als Objekt der Begierde?
Die Studenten sehen ihren Wunsch nach Sicherheit und Flexibilität
am ehesten im öffentlichen Dienst erfüllt. „Hier zeigt sich
die verschobene öffentliche Wahrnehmung des Arbeitsmarktes sehr
deutlich“, kritisiert Traub. „Ministerien, die Verträge
häufig auf ein bis zwei Jahre befristen, stehen immer noch für
sichere Beschäftigung, während die Zeitarbeit mit unbefristeten,
sozialversicherten und tariflich-geregelten Arbeitsverhältnissen
verteufelt wird.“ Wie die Berliner Zeitung schon im Mai dieses
Jahres berichtete, bieten Ministerien gerade jungen Menschen
mittlerweile oft nur noch befristete Verträge an. Auch die
steilen Hierarchien und starren Karrierestrukturen des
Staatsdienstes dürften kaum den Wünschen der Jungen entsprechen.
Hintergrundinfos zur Studie
Die Orizon GmbH hat 2014 zum dritten Mal die
Orizon-Arbeitsmarktstudie durchgeführt. An der
bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung nahmen dieses Jahr
2.051 Arbeitnehmer und Arbeitsuchende in Deutschland teil.
Durchgeführt wurde die Studie von dem unabhängigen
Marktforschungs- und Analyseunternehmen Lünendonk GmbH.
Orizon GmbH
Das Personalunternehmen Orizon bietet das umfassende Spektrum von
Personaldienstleistungen an. Zum Serviceportfolio gehören
Personalüberlassung und -vermittlung sowie die Durchführung
komplexer Personalprojekte. Mit technischen, gewerblichen und
kaufmännischen Fach- und Führungskräften wird ein Großteil der
Berufsfelder abgedeckt. Mit dieser Strategie ist das Unternehmen
Marktführer für den deutschen Mittelstand.
(Dr. Jonas Gobert, Accente Communication GmbH)
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